Vitae Zu meiner Person: Mit 19 Jahren der Fotografie verschrieben, machte ich meine ersten Erfahrungen in der Kunst des Fotografierens im Werbestudio Schweizer in Knittlingen. Menschen in Szene zu setzen oder das Wesen eines Menschen herauszustellen waren von Anfang an Leitgedanke meiner Fotoarbeiten. Meine Lehre zur Fotografin. absolvierte ich im ‚focus Fotostudio’ in Bretten. Während der Zeit meiner Familiengründung entstanden kreative Ideen, die mich  für das Außergewöhnliche in der Fotokunst inspirierten. Den Meister der Fotografie absolvierte ich 2000 in Heidelberg. In diesem Jahr eröffnete ich das Fotoatelier ‚birgit berger’ in der Hirschstraße in Bretten. Meine Kunden schätzten die Ästhetik, die künstlerische Ausdrucksfähigkeit und die Sensibilität in meinen Aufnahmen. Dinge aus ungewöhnlicher Perspektive sehen, Zusammenhänge darstellen!’ Mensch, Natur und Raum, Formen, Farben, Licht und Schatten.’ Kleine Nuancen setzen wirkungsvolle Akzente. Zu den Highlights meiner beruflichen Laufbahn zählte eine  Ausstellung zur Praxiseröffnung einer Kinderarztpraxis - eine Arbeit, die mit besonderen Kindern besonders viel Einfühlungsvermögen verlangte.    Bewerbungsfotos’ – eines meiner Lieblingsthemen.  Beim Herausarbeiten der Persönlichkeit richte ich mich nach klassischen, individuellen und berufsbezogenen Kriterien.  Neue Wege öffnen! Verborgene Schönheit zum Ausdruck bringen. Neue Wege gehen.  Zeitreisen in die Vergangenheit  Fotodokus ‚Authentische Mittelalterdarstellungen                    Buch „Der Tross“2004                   Staufen „Eine Zeitreise“ – Historische Nachstellungen aus der Zeit der Revolution                   Kalender „Kaisertafel in Speyer“